Unsere Werte

Transparenz
Viele Organisationen, die um Spendengelder buhlen, legen nicht offen, für was ihre finanziellen Mittel verwendet werden. Einige stecken sie in teure Marketingkampagnen, andere mieten Büroräume in bester Innenstadtlage an. Wir stellen uns entschieden gegen solche dubiosen Praktiken und sind der Meinung, dass Vertrauen nur auf Transparenz fußen kann. Deshalb bemüht sich Clapping for Future um ein maximales Maß an Offenlegung. Die bereits gespendete Summe ist über die Startseite des Projekts einsehbar; unsere Rechnungslegung kann über das Handelsregister (www.handelsregister.de) ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung des ersten Jahresabschlusses von jedermann überprüft werden. Gleiches gilt schon jetzt für den Gesellschaftsvertrag als Basis unseres Tätigwerdens. Außerdem stehen wir Ihnen stets zur Verfügung, wenn darüber hinaus Fragen zu unserer Initiative aufkommen – kontaktieren Sie uns gerne über info@clappingforfuture.de.
Solidarität
Als Gesellschaft können wir so viel mehr sein als die Summe unserer Teile – wenn wir zusammenstehen und die Herausforderungen der anderen als etwas begreifen, was uns in einem geschlossenen System auch selbst betrifft. Trotz inzwischen globaler Vernetzung fehlt häufig das Bewusstsein dafür, dass wir als Menschen füreinander einstehen müssen und die Zukunft umso heller leuchtet, wenn man bereit ist, über seinen eigenen Tellerrand hinauszublicken und sich gegenseitig die Hand zu reichen. Diese Solidarität – welche auch von den Beschäftigten im Gesundheitssystem tagtäglich praktiziert wird – nehmen wir uns zum Vorbild für unser Handeln in Zusammenhang mit Clapping for Future, um eben jenen etwas zurückzugeben, die insbesondere in den vergangenen Monaten Unglaubliches geleistet haben oder dies in Zukunft tun werden.
Verantwortung
In Deutschland haben wir das große Glück, uns um viele Themen keine Sorgen machen zu müssen. Wenngleich an der einen oder anderen Stelle Optimierungspotenzial besteht, können wir uns auf Infrastruktur, soziale Absicherung sowie öffentliche Ordnung jederzeit verlassen. Was auf der einen Seite ein Privileg darstellt, das es über die Maßen zu schätzen gilt, lädt auf der anderen Seite dazu ein, bei wichtigen gesellschaftlichen Fragen auf die Initiative des Staates zu vertrauen. Uns von Clapping for Future vereint die Überzeugung, dass es dennoch unverzichtbar ist, als Zivilgesellschaft um Fortschritte zu kämpfen: Jeder einzelne Bürger, jede einzelne Bürgerin, kann etwas dazu beitragen, dass unser Land noch besser wird als es jetzt schon ist. Diese Verantwortung wollen auch wir mit unserem Projekt tragen.
Fairness
Viele Menschen haben gestutzt, als sich einige wenige Großaktionäre bestimmter Unternehmen Milliardendividenden auszahlen ließen, während weite Teile der Belegschaft in Kurzarbeit geschickt wurden. Nicht immer ging es in den vergangenen beiden Jahren gerecht zu – und das gilt insbesondere mit Blick auf jene, die unter hoher körperlicher Belastung und, insbesondere zu Beginn der Pandemie, erheblichem persönlichem gesundheitlichem Risiko die Stellung an vorderster Front zu halten bereit waren. Unser Ziel besteht nicht zuletzt darin, diese Verhältnisse in bescheidenem Umfang wieder zurechtzurücken – und mittels monetären Ausgleichs der Gerechtigkeit zumindest ein wenig Genüge zu tun, damit den Helden der Pandemie am Ende mehr bleibt als beiläufiger Dank und die Erinnerung an die am Balkon klatschende Bevölkerung.
Integrität
Der Anspruch, eine verlässliche Institution zu sein, ist der Leitstern unseres Handelns. Seriosität, Kontinuität und Erreichbarkeit sollen Clapping for Future ebenso auszeichnen wie der fortwährende Wille zu ausgezeichneter Arbeit. Wir verwalten die anvertrauten Gelder mit größter Sorgfalt, distanzieren uns von jeglichem eigennützigem Verhalten und stellen unser Schaffen in Bezug auf diese Initiative einzig und allein in den Dienst altruistischer Motive. Ferner nehmen wir die Verantwortung ernst, die mit dem Vertrauen unserer Spenderinnen und Spender einhergeht und geben alles, um das Projekt erfolgreich zum Abschluss zu bringen.
Selbstbestimmung
Wir vertreten die Auffassung, dass freie Menschen eigens darüber entscheiden können und sollen, was sie brauchen und wollen. Aus diesem Ideal der Selbstbestimmung heraus möchten wir die gesammelten Gelder ohne Zweckbindung an die begünstigte Gruppe ausschütten. Unsere Aktion intendiert ein bedingungsloses »Dankeschön« zu sein, das aufrichtige Wertschätzung transportiert und ohne unangemessene Bevormundung hinsichtlich der Mittelverwendung auskommt.
Dankbarkeit
Der Einsatz für andere ist keine Selbstverständlichkeit. Uns ist bewusst, dass zahlreiche Bürgerinnen und Bürger gerade in diesen Zeiten auch selbst unter finanziellen Einbußen zu leiden haben oder vor einer ungewissen Zukunft stehen. Umso mehr wissen wir es zu schätzen, wenn Menschen einen kleinen Teil ihres Geldes in die Hand nehmen, um etwas Gutes zu tun. Doch auch Unternehmen, Institutionen und selbstverständlich unsere Förderpartner, die den Projektstart überhaupt erst ermöglichten, leisten mit Ihrer Beteiligung an Clapping for Future einen Beitrag für die Zukunft der Pflege, der keinesfalls als selbstverständlich angesehen werden kann. Im vollen Bewusstsein dieser Umstände sehen wir uns der Dankbarkeit verpflichtet – allen gegenüber, die mit uns gemeinsam für jene eintreten, die ihrerseits das Morgen der Gesundheitsbranche repräsentieren.